Auf den Spuren der Inkas

Veröffentlicht am 28. Juni 2026 um 18:54

Ende Januar haben wir Urlaub in einem von Ecuadors Nachbarländern gemacht.

Viel Spaß bei meinem Bericht über Peru! :)

Unsere Reise startete mit einer sechsstündigen Busfahrt nach Huaquillas, einer Stadt nahe der ecuadorianisch-peruanischen Grenze. Von dort mussten wir ein Taxi finden, um über die Grenze nach Tumbes zu kommen, von wo aus wir nach Lima fliegen wollten. Das ist uns leider nicht so gut gelungen.

Der Taxifahrer erklärte uns, dass wir kurz vor der Grenze noch einmal das Auto wechseln müssten. Wir stimmten zu, vereinbarten einen Preis und es ging los. Beim Autowechsel wuchs bereits die erste Unsicherheit. Von einem normalen gelben Taxi stiegen wir in ein schwarzes, sehr altes Auto um und sollten den gesamten Betrag an unseren ersten Fahrer bezahlen. Nach zweimaliger Rückversicherung, dass sie das Geld später untereinander aufteilen würden und das für beide so richtig sei, ging es weiter und wir überquerten die Grenze. Danach drängte der zweite Fahrer darauf, dass wir ihm noch einmal den doppelten Betrag bezahlen sollten, da uns der erste Taxifahrer angeblich abgezogen habe. Wir wollten das natürlich nicht bezahlen, jedoch drohte er uns, mitten im Nirgendwo auszusetzen. Nach längerer Diskussion bezahlten wir ihm schließlich etwa die Hälfte des geforderten Betrags und stiegen rund 1,5 km vor dem Flughafen aus.

In Lima angekommen konnten wir jedoch die schöne Promenade an der Steilküste bei Sonnenuntergang bestaunen. Außerdem besuchten wir schöne Märkte, eine Grabstätte und die prachtvolle Innenstadt.

Danach ging es in die Wüstenstadt Ica. Ein Highlight war das Skifahren in den Dünen mit anschließendem Bewundern des Sonnenuntergangs hinter den Sandbergen. Anfangs war das noch herausfordernd, da die Oberfläche doch merklich anders war. Außerdem mussten die Skier nach jeder Fahrt erneut eingefettet werden. Am nächsten Tag machten wir noch einen Tagesausflug an die Küste. Dort konnten wir Seelöwen und Pinguine in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten.

Um zu einem weiteren Höhepunkt unseres Urlaubs zu gelangen, ging es zurück nach Lima und von dort mit dem Flugzeug nach Cusco. Von hier aus nahmen wir den Zug durch die Anden in ein kleines Dorf. Das erste Mal Zugfahren seit meiner Ankunft in Ecuador. Am nächsten Tag war es dann so weit: die Besichtigung von Machu Picchu. Diese religiöse Stätte wurde im 15. Jahrhundert von den Inkas erbaut und gehört heute zu den Neuen Sieben Weltwundern. Mitten in den Bergen gelegen, strahlt dieser Ort etwas Magisches aus.

Wieder zurück in Cusco durfte das Bummeln durch die Souvenirgeschäfte natürlich auch nicht fehlen. So konnten wir ein paar kleine Dinge aus Alpakawolle erwerben. :)

Bis zum nächsten Mal! :)

 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.

Erstelle deine eigene Website mit Webador